Spende

Mit einer Spende kannst Du unsere politischen Projekte und die Öffentlichkeitsarbeit unterstützen. Vielen Dank!

Bankkonto lautend auf

Secondas Zürich, 8000 Zürich

IBAN

CH31 0900 0000 8720 4171 3

Spende

Mit einer Spende kannst Du unsere politischen Projekte und die Öffentlichkeitsarbeit unterstützen. Vielen Dank!

Monica Sanesi, Vorstandsmitglied

Ich wuchs von klein auf mit zwei Sprachen und zwei Kulturen auf: In der Schweiz war ich «die Italienerin», in Italien «la svizzera». Tatsächlich bin ich genau genommen weder das eine noch das andere. Diese doppelte Rolle hat meine Persönlichkeit geprägt und stärkte auch das Interesse und das Verständnis für unterschiedliche Kulturen.

Warum engagiere ich mich bei Second@s Zürich?

Ich möchte bewirken, dass in der Gesellschaft, die Vielfalt der Nationalitäten – das Multi-Kulti von Zürich – als Bereicherung statt als Bedrohung angesehen wird. Wir alle Zürcherinnen und Zürcher können von den kulturellen Unterschieden enorm profitieren, wenn wir manche Vorurteile und Ängste ablegen und gemeinsam die Zukunft gestalten. Ich will allen Leuten, die hier wohnen und mehrere Herzen in sich tragen eine Stimme geben und für unsere Rechte und Bedürfnisse einstehen.

Was will ich mit meinem Engagement bei Second@s erreichen?

Durch die Förderung von unkomplizierter Integration, wünsche ich mir mehr Verständnis füreinander und mehr gegenseitigen Respekt. Unter Integration verstehe ich, dass den Personen aus anderen Ländern, die Regeln, Lebensweisen und Gesetze der Schweiz erklärt werden und nicht, dass jemand seine kulturelle Identität ablegen soll, um möglichst «schweizerisch» zu sein. Die kulturelle Vielfalt birgt ein grosses Potential für ein lebenswertes Zürich – das gilt es zu nutzen.

Verbinden:


Newsletter