Second@s Zürich empfiehlt am 15. Mai 2022 je ein JA zum kantonalen Bürgerrechtsgesetz und zur Züri City-Card

An seiner ersten Sitzung 2022 hat der Vorstand von Secondas Zürich die Parolen für die Abstimmungen am 15. Mai gefasst:

Secondas Zürich empfiehlt ein Ja zum Kantonalen Bürgerrechtsgesetz – dies aus folgenden Gründen:

  • Das Bürgerrechtsgesetz anerkennt die Bedeutung und positiven Effekte der Einbürgerung für die Integration.
  • Die Anforderungen zum Erwerb der Schweizer Staatsbürgerschaft werden vereinheitlicht und so gleiche Voraussetzungen für alle Bewerber:innen im Kanton Zürich geschaffen.
  • Die Einbürgerung soll neu für unter 20-Jährige kostenlos sein und die Gebühren für unter 25-Jährige werden halbiert. Ein wichtiges Signal an die jungen Bewerber:innen, deren möglichst rasche und unkomplizierte Einbürgerung von Secondas Zürich als besonders wichtig erachtet wird.

Secondas Zürich unterstützt auch die Vorlage zur Züri City-Card:

  • Mit der Züri City-Card stellt sich Zürich der Verantwortung, dass unter den gut 400’000 Einwohner:innen der Stadt auch rund 10’000 Sans-Papiers leben, die nota bene fast ausnahmslos erwerbstätig sind.
  • Die Karte kann einen Beitrag zur Erleichterung des schwierigen Alltags von Sans-Papiers leisten, indem der Zugang zu städtischen Angeboten ermöglicht wird.
  • Ein Ja des Stadtzürcher Souveräns zur City-Card wäre auch ein deutliches Signal an die kantonalen Verantwortlichen, endlich eine nachhaltige und bereits anderswo bewährte Lösung für die prekäre und unwürdige Situation der Sans-Papiers anzupacken: Nämlich eine Regularisierung nach klaren Kriterien insbesondere für Familien mit Kinder, vulnerable Personen und allgemein Sans-Papiers, die schon viele Jahre unter uns leben – analog zur Opération Papyrus im Kanton Genf und eine jahrelange Forderung von Secondas Zürich.

Weitere Informationen:
Isabel Garcia, Präsidentin, Mobile: 079 652 85 19

Download

Newsletter