Secondas Zürich blickt auf einen erfreulichen Abstimmungssonntag zurück

Secondas Zürich freut sich ausserordentlich über das klare Ja zum Kantonalen Bürgerrechtsgesetz, einem unserer Schwerpunktthemen – dies aus folgenden Gründen:

  • Das neue Bürgerrechtsgesetz anerkennt die Bedeutung und positiven Effekte der Einbürgerung für die Integration.
  • Die Anforderungen zum Erwerb der Schweizer Staatsbürgerschaft werden vereinheitlicht und so gleiche Voraussetzungen für alle Bewerber:innen im Kanton Zürich geschaffen.
  • Die Einbürgerung soll neu für unter 20-Jährige kostenlos sein und die Gebühren für unter 25-Jährige werden halbiert. Ein wichtiges Signal an die jungen Bewerber:innen, deren möglichst rasche und unkomplizierte Einbürgerung wir seit jeher fordern.

Secondas Zürich sieht im Ja des Stadtzürcher Souveräns zur Züri City-Card ein Signal, sich langfristig und nachhaltig der Situation von Sans-Papiers anzunehmen:

  • Mit der Züri City-Card stellt sich Zürich der Verantwortung, dass unter den gut 400’000 Einwohner:innen der Stadt auch rund 10’000 Sans-Papiers leben, die nota bene fast ausnahmslos erwerbstätig sind.
  • Das Ja des Stadtzürcher Souveräns zur City-Card ist aber vor allem ein Signal an die kantonalen Verantwortlichen, endlich eine nachhaltige Lösung für die prekäre Situation der Sans-Papiers zu erarbeiten: Nämlich eine Regularisierung nach klaren Kriterien insbesondere für Familien mit Kindern, vulnerable Personen und allgemein Sans-Papiers, die schon viele Jahre unter uns leben – analog zur Opération Papyrus im Kanton Genf. Oder eine Neudefinition der Rahmenbedingungen für Härtefallgesuche, die den Lebensrealitäten von gut integrierten Sans-Papiers Rechnung tragen. Insgesamt jahrelange Forderungen von Secondas Zürich – wir bleiben dran!

Weitere Informationen:
Isabel Garcia, Präsidentin, Mobile: 079 652 85 19

Download

Newsletter