Freude herrscht bei Second@s Plus Zürich: Durchsetzungsinitiative abgeschmettert!

Als Mitglied des NGO-Komitees hat sich Second@s Plus Zürich mit über 50 anderen Organisationen der Zivilgesellschaft in den letzten Wochen an vorderster gegen die Durchsetzungsinitiative eingesetzt und den Abstimmungskampf auch finanziell unterstützt.

Unser Einsatz hat sich gelohnt und unsere Freude darüber, dass das Schweizer Volk dieser unmenschlichen Initiative mit fast 60 Prozent Nein-Stimmen eine klare Abfuhr erteilt hat, ist riesig! Die Durchsetzungsinitiative wollte Ausländerinnen und Ausländer unter ein Sonderrecht stellen und sie unter anderem ohne Prüfung der persönlichen Lebensumstände wegen Bagatelldelikten des Landes verweisen, wenn sie während der letzten zehn Jahre bereits einmal mit einer Geldstrafe belegt worden waren. Das engagierte und geschlossene Auftreten vieler Gruppierungen aus der Zivilgesellschaft hat diesen Rückfall in apartheitsartige Zustände verhindert.

Für Rückfragen:
Isabel Garcia, Präsidentin; Mobile: 079 652 85 19

 

Newsletter